1. Home
  2. »
  3. Über uns

Unser Know-how für Ihren Erfolg

Mit innovativen Technologien und umfassender Branchenerfahrung unterstützt Kaltenbach.Solutions Kunden bei der Bewältigung der digitalen Transformation im Bereich Operations.

Damit gestalten diese den Einsatz ihrer wertvoller Ressourcen wie Mitarbeiter, Maschinen, Material, Lagerflächen und Energie effizienter und nachhaltiger.

Unser Auftrag:
die passende digitale
Lösung für die Produktion

Als Maschinenbauer und langjähriger Geschäftsführer der Kaltenbach GmbH & Co. KG, einem führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen, verfügt Valentin Kaltenbach über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bau und Vertrieb von komplexen Stahlbearbeitungs-Maschinen. Mit der Zeit wurde ihm bewusst: Diese Branche ist im Wandel und braucht neue, innovative Ansätze, um in einer digitalen Welt weiter bestehen zu können. 

2017 verwirklichte Valentin Kaltenbach seine Vision und gründete die  Kaltenbach.Solutions GmbH, um sich ganz auf die digitale Transformation der Produktion im Stahlmarkt zu konzentrieren.

Heute besteht sein Unternehmen aus einem Kernteam von sechs Mitarbeitern, die Verantwortung für die Themen Produktentwicklung, Kundenservice, Sales und Marketing übernehmen. Gemeinsam mit führenden Softwarehäusern sowie KI- und Business Analytics Spezialisten entwickeln und vertreiben wir innovative IoT- und KI-basierte B2B-Lösungen für den Bereich Operations in verschiedenen Branchen.

Unser Antrieb:
eine effizientere,
bessere Zukunft

  • Unsere Vision Wir beschleunigen die digitale Transformation der produzierenden Industrie – für eine nachhaltige, erfolgreiche und bessere Zukunft.
  • Unsere Mission Wir liefern präzise, datengestützte Informationen zu den Ressourcen Mensch, Maschine und Energie, um die Produktion effizienter zu gestalten.
  • Unsere Werte
    Wir übernehmen Verantwortung. Jeder Einzelne für seinen Fachbereich - alle zusammen für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.
    Wir zeigen Wertschätzung gegenüber allen Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens und begegnen ihnen mit Respekt und Freundlichkeit.
    Wir haben Vertrauen und den Mut, immer wieder neue und bessere Wege zum Ziel zu entwickeln und zu verfolgen.
    Wir gehen unsere täglichen Herausforderungen mit einer positiven Grundeinstellung an und tragen gemeinsam zu einem angenehmen Arbeitsklima bei.
    Wir bleiben neugierig und sind bereit, uns inhaltlich und methodisch weiterzubilden.

Unsere Geschichte:
ein solides Fundament

2023
Smart Factory
KaltenbachSolutions-Ueberuns-Geschichte-2023
Die BoosterSUITE als Operations-Plattform

2023 wird der Firmensitz nach Freiburg verlegt und mit der BoosterSUITE eine vollintegrierte digitale Lösung für mehr Effizienz und Transparenz im Shopfloor geschaffen.

2017
Industrie 4.0
KaltenbachSolutions-Logo
Digitalisierung für die produzierende Industrie

2017 gründet Valentin Kaltenbach in Berlin die Kaltenbach.Solutions GmbH, um Gesamtlösungen im Bereich MES, iIoT und Big Data Analytics zu entwickeln.

1995
Industrie 3.0
KaltenbachSolutions-Ueberuns-Geschichte-1995
Stahlverarbeitung im Fokus

1995 folgt Valentin Kaltenbach seinem Vater Dieter in die Unternehmensführung. Komplexe Anlagen für die komplette Bearbeitung von Stahl-Profilen und -Trägern festigen den guten Ruf der Kaltenbach GmbH.

1926
Industrie 2.0
KaltenbachSolutions-Ueberuns-Geschichte-1927
Spezialisierung und Weiterentwicklung im Maschinenbau

1926 übergibt Julius Kaltenbach den Betrieb an seine beiden Söhne. Hans konzentriert sich fortan auf die Sparte Werkzeugmaschinen, Julius jun. auf landwirtschaftliche Geräte. Ab 1950 übernimmt Dieter Kaltenbach als ältester Sohn von Hans die Firma und spezialisiert sich auf Kaltkreissägen.

1800
Industrie 1.0
KaltenbachSolutions-Ueberuns-Geschichte-1800
Von der Gastronomie zum Maschinenbau

1800 beginnt die Familie Kaltenbach in 1., 2. und 3. Generation als lokaler Bierbrauerei- und Gastronomiebetrieb. 1887 kehrt Julius Kaltenbach nach Berufsjahren als Werkzeugmeister in Berlin zurück in das heimische Markgräflerland. Hier gründet er „Julius Kaltenbach, Haagen (Baden) – Spezialität Werkzeugmaschinen“.

Unser Team:
erfahren, empathisch und zielorientiert

KaltenbachSolutions-Ueberuns-ValentinKaltenbach

Valentin Kaltenbach

Geschäftsführender Gesellschafter

Valentin Kaltenbach

Geschäftsführender Gesellschafter

Mit Begeisterung reise ich für KALTENBACH.SOLUTIONS durch die Welt, um die Grenzen des Machbaren zu erweitern und den nachhaltigen Erfolg der Kunden zu sichern. Mein Ziel: ständige Optimierung zum Nutzen von Industrie und Maschinenbau. Denn unsere innovativen digitalen Lösungen steigern die Effizienz am Maschinenarbeitsplatz und schaffen maximale Transparenz.



  

KaltenbachSolutions-Ueberuns-CyrillaBucher

Cyrilla Bucher

Business Development Sales

Cyrilla Bucher

Business Development Sales

Am Business Development schätze ich die Möglichkeit, Konzepte zu entwickeln und nach der Umsetzung in Anwendung zu sehen. Ich begleite die KALTENBACH.SOLUTIONS seit den Anfängen und finde es spannend, Einfluss auf Projekte und Events zu nehmen, eigene Ideen einzubringen, mit anderen Bereichen zusammenzuarbeiten und Neues zu lernen.



  

KaltenbachSolutions-Ueberuns-JovanaStolic

Jovana Stolic

Sales Support/Assistenz

Jovana Stolic

Sales Support/Assistenz

Schwerpunkt meiner Arbeit ist es, Interesse bei potentiellen Kunden zu wecken, indem ich Termine für den Vertrieb vereinbare. Die freundliche Kommunikation macht mir Spaß und ich unterstütze das Team gerne bei administrativen Themen. Durch mein strukturiertes, umsichtiges Handeln trage ich zum Erfolg der KALTENBACH.SOLUTIONS bei.



  

KaltenbachSolutions-Ueberuns-FranciscaCorralesBraun

Francisca Corrales Braun

Customer Success/Support Agent

Francisca Corrales Braun

Customer Success/
Support Agent

Mir macht es Freude, mein Fachwissen, mein Einfühlungsvermögen und eine positive Ausstrahlung einzubringen, um die Kunden der KALTENBACH.SOLUTIONS optimal zu begleiten. Als gebürtige Chilenin, die heute in Südbaden lebt, beantworte ich gerne alle Ihre Fragen zu unseren digitalen Lösungen in Spanisch, Englisch oder Deutsch.



  

KaltenbachSolutions-Ueberuns-NicolaChlench

Nicola Chlench

Corporate Communications

Nicola Chlench

Corporate Communications

Recherche, Kommunikation und das verständliche Darstellen von komplexen Themen sind meine Stärken. Ich verfasse Pressemitteilungen und Artikel über unsere Produkte, Kunden und Visionen. Außerdem fülle ich die Social-Media-Kanäle der KALTENBACH.SOLUTIONS mit News, unterstütze Marketingprojekte und schreibe gerne Texte für das Team.



  

Adrian Steinger

Teamlead Operations

Adrian Steinger

Teamlead Operations

Bei KALTENBACH.SOLUTIONS bin ich verantwortlich für das Operations Management und den Second Level Support. Ich gestalte Produktionsprozesse mit und sichere die Lieferung der Hardware sowie das Funktionieren der Software in den Kundenbetrieben. Mir macht es Spaß, umfassend zu denken, vorausschauend zu handeln und Probleme zu lösen.



  

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mit uns wachsen:
freie Stellen